Heilpraxis Renate Leonidov TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und manuelle Therapie
Heilpraxis Renate LeonidovTCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und manuelle Therapie 

Meine Tätigkeit im Gesundheitsbereich startete ich bereits 1983 als Mitgied der DRK- Jugendgruppe. Später konzentrierte ich mich auf den Bewegungsapparat, womit ich mich intensiver seit 1996 beschäftige. Nach meinem Abschluss als Fitness-Studioleiterin und Fitness-Lehrerin (A-Lizenz) arbeitete ich als solche ca. 2 Jahre lang. Während dieser Tätigkeit war ich überrascht, wie viele Leute die Fitness-Studios allein mit dem Ziel besuchen, um bestimmten Beschwerden entgegen zu wirken, bzw. Symptome zu mildern.

Das bewegte mich dazu, mich noch näher mit dem Thema zu beschäftigen und absolvierte eine dreijährige Ausbildung zur Physiotherapeutin. Während der anschließenden Tätigkeit in Akut- sowie Reha-Kliniken und später in Physiotherapiepraxen stellte ich fest, dass das klassische Therapieportfolio bei vielen Erkrankungen an seine Grenzen stößt. Deshalb interessierte ich mich darüber hinaus auch für weitere Behandlungsansätze.
 

Durch die langjährige Tätigkeit mit Patienten lernte ich verschiedene Beschwerdebilder und Reaktionsmuster kennen. Damit konnte ich mir ein Bild von verschiedenen Behandlungsmethoden sowie deren unterschiedlichen Erfolgen machen. Da einige dieser Verfahren wie z. B. Akupunktur nur von bestimmten Berufsgruppen angewendet werden dürfen, entschloß ich mich dazu eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu absolvieren. Denn nur so könnte ich meinen Patienten eine optimale Therapie anbieten, ohne durch gesetzliche Bestimmungen eingeschränkt zu sein.

Während meiner Heilpraktikerausbildung und späteren Tätigkeit als Heilpraktikerin wurde mir noch stärker bewusst, wie komplex und vielfältig sowohl die Beschwerdeursachen wie auch deren Behandlung sind. Das bewegte mich dazu, mich intensiver mit ganzheitlichen Ansätzen auseinanderzusetzen und trat eine TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Ausbildung an. Bei meinen China-Reisen beeindruckte mich wie selbstverständlich und einfach sie dort im Alltag gelebt wird. Vieles davon übernahm ich für mich und meine Patienten. In den Jahren darauf belegte ich weitere vertiefende Kurse zur Akupunktur und erlangte das A-Diplom in Chinesischer Akupunktur.

 

In meiner eigenen Praxis in Mainz bin ich seit 2008 tätig.

Tel. 06131-250 69 69

Druckversion Druckversion | Sitemap
Heilpraxis Renate Leonidov, Heilpraktikerin
Agnes-Karll-Str. 7b, 55122 Mainz, Tel. 06131 - 250 69 69

Anrufen

Anfahrt